Zahlen & Fakten

1. Oktober 2006 Gründung

Drei Gründungsstifter legten mit 27.195 Euro den Grundstock für das Stiftungsvermögen und bestimmten folgende Eckdaten:

Sitz der Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung ist Dannenberg (Elbe).

Die Anzahl der Mitglieder des Stiftungskuratoriums beträgt mindestens 5, höchstens 9 natürliche Personen.

Der Stiftungsvorstand besteht aus 7 natürlichen Personen oder alternativ einer Geschäftsführung.

Die Mitglieder des Stiftungsvorstandes und des Stiftungskuratoriums werden für die Dauer von 5 Jahren bestellt.

29. November 2006

Anerkennung der Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung durch die Stiftungsaufsicht.

3. Januar 2007

Feststellung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Lüchow.

Oktober 2007

Oktober 2009

Oktober 2011

Januar 2021

Verleihung des Gütesiegels des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Jährlich wird auf der Grundlage der gemeinschaftlich von den Bürgerstiftungen in ihrem Arbeitskreis formulierten

„10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ das Gütesiegel für Bürgerstiftungen vom Arbeitskreis, Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verliehen. Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung hat bereits drei Mal dieses Gütesiegel für die geleistete  Arbeit erhalten. Das erste Mal konnte am 1. Oktober 2007 die Urkunde in Empfang genommen werden , dann erneut am  1. Oktober 2009, nach weiteren drei Jahren am 1. Oktober 2011 und nun erneut am 22. Dezember 2020. Das Gütesiegel gilt nun für drei  Jahre, beginnend am 21. Januar 2021. Die Bürgerstiftung der Stadt Dannenberg (Elbe) und Umgebung ist berechtigt, das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Verbindung mit Veröffentlichungen und Druckerzeugnissen zu führen. Es zeichnet die Bürgerstiftung für eine kontinuierlich und zum Wohle der Allgemeinheit durchgeführte Arbeit aus. Die Überprüfung der Arbeit ist durch die unabhängige Jury erfolgt. Vorstand, Kuratorium und Stifterversammlung freuen sich über diese neue Auszeichnung.